Das Aus- und Fortbildungsprogramm für 2026 ist da
Der Kreissportbund Oberberg hat seine neue Qualifizierungsbroschüre für das Jahr 2026 veröffentlicht. Das umfangreiche Programm umfasst zahlreiche Aus- und Fortbildungen und richtet sich an die rund 75.000 Mitglieder der mehr als 300 Mitgliedsvereine im Oberbergischen Kreis. Aber auch für Interessierte ohne Vereinszugehörigkeit sind Angebote dabei.
Ein besonderes Highlight ist die neue Fortbildung zur Übungsleiter-Assistentinnen und -assistenten, in der Teilnehmende innerhalb von zwei Tagen niederschwellig die wichtigsten Grundlagen für die Arbeit mit Sportgruppen erwerben.
Der Schwerpunkt des Bildungsangebots liegt auf der Kinder-, Jugend- und Präventionsarbeit. Nach mehrjähriger Pause bietet der KSB erstmals wieder die Übungsleiter C-Ausbildung mit dem Profil Kinder und Jugendliche an. Diese Qualifizierung richtet sich an alle, die praxisnah und fundiert mit jungen Sportlerinnen und Sportlern arbeiten möchten.
Auch die Sporthelfer*innen-Ausbildung ist die Basis für Jugendliche, um später einen verkürzten Übungsleiterschein zu machen. Oberbergische Vereine können sie im Jahr 2026 zum halben Preis buchen. Sporthelfende unterstützen Übungsleitungen in der Planung und Durchführung von Sportangeboten, helfen bei Vereinsveranstaltungen und Projekten und gestalten Angebote für Kinder und Jugendliche aktiv mit.
Im Bereich Prävention bietet der KSB die Qualifizierung von Ansprechpersonen zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport an. Diese Ausbildung unterstützt Vereine dabei, sichere Strukturen zu schaffen und bestehende Schutzkonzepte weiterzuentwickeln.
Für Kitas und Vereine stehen zudem das Zertifikat „Bewegungsförderung in Verein und Kita“ sowie mehrere praxisorientierte Fortbildungen für Erzieherinnen und Übungsleiterinnen im Elementarsport zur Verfügung.
Die neue Qualifizierungsbroschüre ist ab sofort HIER verfügbar.
