Aktionstag Bewegte Sprache

Jubeln wie die Stars, Schätze suchen, Buchstabenstaffellauf: Am 14. Mai 2025 verwandelte sich die Turnhalle der Sonnenschule Bergneustadt für 19 Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klasse in eine bewegte Sprachlandschaft. Der von Thomas Michalak, Referent für „Sprache und Bewegung“ und DaZ (Deutsch als Zweitsprache) -Lehrer, durchgeführte Nachmittagsworkshop ermöglichte es den Kindern, der deutschen Sprache gemeinsam, spielerisch, mit Freude und in Bewegung zu begegnen.

Die von Michalak gelungen gewählten Spiele förderten die Kinder auf sozialer, kognitiver und motorischer Ebene: Auf der Suche nach vier in den Händen des gegnerischen Teams versteckten Gegenständen stürmten sie durch die Halle, um die Gegenstände danach richtig zu benennen. Auch für den Buchstabenstaffelstaffellauf, bei dem die Kinder, erneut in Teams aufgeteilt, jeweils ein deutsches Wort für jeden Buchstaben im Alphabet finden und schreiben sollten, flitzen sie zu ihren Postern und lösten die Aufgabe souverän.

Neben weiteren Sport- und Bewegungsspielen mit hohem Sprachförderpotenzial bot die Veranstaltung zudem auch einen Raum des Austausches rund um das Thema Integration durch Sport. Die positive Resonanz von Julian Schwermer, Klassenlehrer und Berater für den Schulsport im Regierungsbezirk Köln, und weiteren Lehrkräften der Sonnenschule, die ihre Schülerinnen und Schüler anfeuerten, spricht für Henk Allhoff, Referent beim Kreissportbund, Bände: „Die Begeisterung und das Engagement der Kinder zeigen das Potenzial, das der Sport für einen erfolgreichen Spracherwerb birgt. Wir hoffen, noch viele weitere Schulen im Oberbergischen für das Projekt zu begeistern.“

Als Belohnung für die engagierte Teilnahme und als Erinnerung an diesen ereignisreichen Nachmittag gab es für alle Beteiligten noch eine Urkunde, bevor dann für das Erinnerungsfoto noch einmal enthusiastisch der zu Beginn eingeübte Torjubel bekannter Fußballstars erklang.