Kreissportbund Oberberg Demo Options
Kreissportbund Oberberg

Starke Vereine brauchen eine starke Jugend! – Kreisjugendtag 2019

Montag, 25. März 2019
By

Am 20. März 2019 fand im Wiedenhof der alljährliche Kreisjugendtag der Sportjugend Oberberg e.V. statt.

Der Sportjugendvorstand zog eine positive Bilanz des vergangenen Jahres: Neben der erneut erfolgreichen Durchführung der Aus- und Fortbildung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit im Sport konnten auch einige neue Projekte ins Leben gerufen werden. Als besondere Highlights war hier das Fun- & Actioncamp der Sportjugend Oberberg auf der Nordseeinsel Borkum zu nennen, welches von der ersten Vorsitzenden, Jana Kallwitz, und der hauptamtlichen Fachkraft, Saskia Schiefer, betreut wurde. Insgesamt 21 Jugendliche nahmen an der Ferienfreizeit im Sommer teil. Außerdem konnten mit der “Vereinsentwicklung 2020” und dem Projekt “Sportplatz Kommune – Kinder- und Jugendsport fördern in NRW” zwei große Projekte in den Oberbergischen Kreis geholt werden. Hier stehen die Vereine im Mittelpunkt und können in unterschiedlicher Weise z.B. in Form von individueller Beratung, Finanzmitteln oder Qualifizierung, profitieren. Die Qualifizierung und Stärkung des Ehrenamts wurde an dem Abend noch einmal besonders hervorgehoben. Im Rahmen der Ehrenamtsinitiative, die 2019 den Schwerpunkt “Junges Ehrenamt” hat, werden J-Teams (Junior-Teams) mit Starterpaketen gefördert. Außerdem bietet die Sportjugend zusätzlich kostenfreie Module des Vereinsmanagers-C Kinder/Jugend an.

Auch die Wahlen waren erfolgreich: So wurden Jana Kallwitz und Stefanie Thamm als 1. Vorsitzende und Jugendsprecherin bestätigt. Für Justina Mohrholz, die aus persönlichen Gründen ihren Rücktritt erklärte, konnte schnell Ersatz gefunden werden. Enny Reimer wurde einstimmig zur neue Beisitzerin der Sportjugend gewählt und bedeutet für das Vorstandsteam nochmal eine deutliche Verjüngung.

Das Protokoll sowie der Kassenbericht sind in Kürze hier zu finden.

 

Bevorstehende Veranstaltungen

Appearance -> Widgets -> SubFooter Widget Left

Appearance -> Widgets -> SubFooter Widget Right